Cuarteto SolTango

In past decades Tango has become highly fashionable in classical concert programmes. One could almost say that Astor Piazzolla’s music has become standard repertoire. Though Tango’s broad range of styles has a lot more to offer than the iconic Piazzolla.

 

This is where a very personal vision takes off, one that begins with the ensemble Cuarteto SolTango. The cuarteto strive to bring the music from the Golden Age of Tango back to life – performed as artful chamber music in classical concert halls.

 

Inspired by the influential and prolific Tango artists Aníbal Troilo, Horacio Salgán, Osvaldo Pugliese, Martin Klett’s own arrangements enthuse audiences at international music festivals and numerous chamber music series in Germany.

 

During the season 2017/18, the Cuarteto SolTango will perform, among others, at the Musikalischer Sommer Ostfriesland, the Schleswig-Holstein Musikfestival and the Studio Concerts at Bayrischer Rundfunk.

 

Furthermore, in collaboration with Deutschlandradio Kultur and the chamber music label CAvi, Martin Klett plans a CD recording with a larger ensemble: Bach Piano Concertos side by side with Tangos by Pugliese and Salgán – two of the greatest and most virtuoso Tango pianists.

“Cristal”

(estilo Anibal Troilo/Francisco Canaro)

“La Cicatriz”

(estilo Juan D’Arienzo)

Cuarteto SolTango

Cristal

Tangos in the styles of Troilo, D’Arienzo, Laurenz, Di Sarli, Pugliese and Piazzolla

 

Sophie Heinrich, violin
Karel Bredenhorst, cello
Rocco Heins, bandoneon
Martin Klett, piano

Buy CD

Cuarteto SolTango

Tango im klassischen Konzertsaal – das ist in den letzten Jahrzehnten zu einer Art Mode geworden. Man könnte behaupten, dass Astor Piazzolla bereits zum klassischen Standardrepertoire gehört, damit aber auch seinen Reiz als Exot im Konzertrepertoire verloren hat.

 

Hier beginnt eine ganz persönliche Vision, die Martin Klett insbesondere mit seinem Ensemble Cuarteto SolTango verwirklicht: Die Musik der Goldenen Ära des Tangos – und damit von Piazzollas Idolen und Wegbereitern – in seiner stilistischen Vielfalt wieder zu beleben und in Form von raffinierter Kammermusik aufs Konzertpodium zu bringen.

 

Seine eigenen Arrangements, inspiriert durch die Musik von Aníbal Troilo, Horacio Salgán, Osvaldo Pugliese und weiteren Ikonen des Tango Argentino, überzeugen das Publikum internationaler Musikfestivals und zahlreicher Kammermusikreihen.

 

In der Saison 2017/18 tritt das Cuarteto SolTango u. a. beim Musikalischen Sommer Ostfriesland, dem Schleswig-Holsten Musikfestival und den BR-Studiokonzerten auf.

 

Außerdem entsteht 2018 eine CD in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur und dem Kammermusiklabel CAvi ein Album mit größerem Ensemble: Klavierkonzerte von Bach und Tangos von Pugliese und Salgán – zwei der bedeutendsten und virtuosesten Tangopianisten – treffen sich in einem spannungsgeladenen Programm.

„Cristal“

(estilo Anibal Troilo/Francisco Canaro)

„La Cicatriz“

(estilo Juan D’Arienzo)

Cuarteto SolTango

Cristal

Tangos im Stil von Troilo, D’Arienzo, Laurenz, Di Sarli, Pugliese und Piazzolla

 

Sophie Heinrich, Violine
Karel Bredenhorst, Violoncello
Rocco Heins, Bandoneón
Martin Klett, Klavier

CD Kaufen