Biografie

„Hohe Klangkultur“

 

crescendo
PDF Download

Martin Klett hat sich als außerordentlich vielseitiger und wandlungsfähiger Pianist einen Namen gemacht. Seine intuitive und natürliche Art zu musizieren trifft auf große Neugier und Entdeckergeist. In seinem Konzertkalender findet sich eine außergewöhnlich große stilistische Bandbreite. So kann man ihn als klassischen Kammermusiker erleben, als Mitglied des Cuarteto SolTango, als Solist mit Repertoire von Bach bis Crumb, als Cembalist mit historisch informierten Ensembles oder in Rezitalen, die zwischen Klassik, Tango und Jazz changieren.


Diese stilistische Flexibilität bildet sich auch in seiner Diskographie ab. Seit Beginn seiner Karriere hat er auf 14 Alben mitgewirkt, darunter Kammermusikeinspielungen mit dem Armida Quartett, Sebastian Manz, Mark Schumann und Charles-Antoine Duflot und mehrere Alben mit dem Cuarteto SolTango. Auf bisher drei Soloalben präsentiert Martin Klett unterschiedlichste musikalische Schwerpunkte. Das Herzstück seiner Diskographie ist dabei das Album „Lamento“, auf dem er Concerti von Bach für Klavier und Streicher mit Tangos von Pugliese und Salgán gegenüberstellt.


Aktuell konzentriert sich Martin Klett zunehmend auf das Cembalospiel und hat in diesem Rahmen mit Künstlern wie Maurice Steger, Jonian Ilias Kadesha, Arabella Steinbacher und Magali Mosnier sowie den Chaarts Chamber Artists und der Kammerakademie Potsdam zusammengearbeitet. Weitere Highlights der aktuellen Saisons sind seine Debuts im Konzerthaus Wien, beim Beethovenfest Bonn, beim Mosel Musikfestival und dem Klosters Music Festival. 


2008 gründete Martin Klett das Cuarteto SolTango, mit dem er sich auf den traditionellen Tango Argentino der Zeit vor Astor Piazzolla konzentriert. Hier trifft seine Leidenschaft für den Tango auf sein Können als Arrangeur und ein international besetztes Ensemble, das es sich zur Aufgabe macht, den Tango der Goldenen Ära mit kammermusikalischem Esprit darzubieten.


Seine Ausbildung erhielt Martin Klett bei seinem langjährigen Mentor Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck und erhielt weitere prägende Impulse von Leon Fleisher, Elisabeth Leonskaja und Pascal Devoyon, als Cembalist von Christine Schornsheim, Richard Egarr und Avinoam Shalev sowie als Kammermusiker von Stephen Isserlis, Gerhard Schulz und vielen weiteren bedeutenden Musikerpersönlichkeiten. Inzwischen ist Martin Klett selbst Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und unterrichtete zuvor an den Hochschulen Leipzig, Detmold und Karlsruhe.